Sicher zum Echtbetrieb

ERP-Beratung und Einführung in 7-Schritten

Wir beraten Sie bereits in der Phase der Entscheidungsfindung. Unsere langjährige Erfahrung durch Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Firmen aus Industrie und Handel helfen uns dabei, Sie in Ihrem Entscheidungsfindungsprozess zu unterstützen:

Der erfolgreiche Projektablauf mit unserem 7-Phasen-System:

Phase 1 - Das Kennenlernen

Um Sie gut beraten zu können, sind einige Informationen notwendig. Daher möchten wir SIe gerne kennenlernen. Wer sind Sie? Was ist Ihr Kerngeschäft? Was ist Ihr Markt? Wie sind Sie im Markt positioniert? Diese und weitere Fragen sind im Vorfeld unbedingt zu besprechen. Wenn wir uns einen Überblick geschaffen haben, fahren wir mit der Grob-Analyse fort.

Phase 2 - Die Grob-Analyse

In dieser Phase betrachten wir intensiv Ihre Ziele. Was möchten Sie mit einem neuen modernen ERP-System erreichen? Sind die Ziele genau definiert oder müssen diese präzisiert werden? Wo haben Sie aktuell Schwierigkeiten? Welche Wettbewerbsvorteile können Sie in Zukunft durch moderne und integrierte Prozesse in die Waagschale legen? Diese und weitere Fragen sowie die dazugehörigen Antworten werden Ihnen und uns eine Bewertung Ihrer aktuellen Situation erlauben. Wir werden die Kern-Prozesse näher betrachten und Ihnen die Möglichkeiten und das Potential von LS BIZ als modernes ERP-System aufzeigen.

Phase 3 - Die Entscheidung

Nach der Grob-Analyse wissen wir, welche Herausforderungen in Ihrem Unternehmen bestehen. Gemeinsam entscheiden wir über die zukünftige Zusammenarbeit. Wenn Sie und wir überzeugt davon sind, dass wir Ihre Ziele gemeinsam erfolgreich erreichen werden, dann kann das Projekt LS BIZ starten. Sie gehen mit uns einen großen Schritt voran und wir freuen uns, Sie als zufriedenen Partner gewinnen zu können.

Phase 4 - Das Konzept

Nun wird der auf sie zugeschnittene Projektplan erstellt und verfeinert. Er ist ein wichtiges Dokument, das zur Projektsteuerung verwendet wird. Der Projektplan enthält neben den zu erreichenden Ergebnissen die dazu notwendigen Aktivitäten mit ihren Abhängigkeiten. Für die Organisation des Projektes werden die Projektmitarbeiter mit ihren Aufgaben und Verantwortlichkeiten erfasst. In einer Grobplanung werden Termine zur Erreichung von Haupt- und Zwischenzielen ermittelt.

Phase 5 - Die Fein-Analyse

Vor der Implementierung des Systems sollten die kritischen Geschäftsprozesse detailliert analysiert werden. Mittels Customizing oder Programmierung kann ein Standard-Prozess bei Bedarf an einen Individual-Prozess angepasst werden. Die Frage, ob eine Anpassung in der Software oder eine Anpassung in Ihrem Geschäftsprozess effizienter ist, wird gemeinsam besprochen und abgewogen.

Phase 6 - Die Implementierung

Es erfolgt die detaillierte Vorbereitung verschiedener Konzepte für die finale Phase der Einführung. Die Konzepte spezifizieren die notwendigen Anpassungen an die individuellen Anforderungen der zukünftigen Produktivsystemumgebung. Dazu gehören beispielsweise die Ausarbeitung des Einführungskonzepts und des Konfigurationsplans. Vorbereitungen zur Ausübung der Qualifizierung während der Phase Einführung sind zu treffen. Im Anschluss sind Umsetzungen in Form von Anpassungen, Erweiterungen von Programmen, Installation der Datenbank und Vorbereitung der Schnittstellen vorzunehmen.

Phase 7 - Die Einführung

In der finalen Einführungsphase wird die Installation von LS BIZ in der Produktiv-Systemumgebung vorgenommen. Weiterhin werden Sie und Ihre Mitarbeiter nach dem Qualifizierungskonzept in das ERP-System eingewiesen. Die Projektabnahme wird mittels einer Produktiv-Betrieb Simulation mit allen wichtigen Prozessen gemeinsam vorgenommen. Nach dem erfolgreichen Start des Produktiv-Betriebs wird das Projekt abgeschlossen.